Okt 102011
 

Alle reden von einem Schuldenschnitt für Griechenland. Dabei führt die Bundesrepublik Deutschland einen solchen schon seit einiger Zeit durch.

Ein kurzer Blick auf die Verzinsung von laufenden Anleihen der Bundesrepublik und der Neuemissionen zeigt:

Laufzeit Rendite laufender Anleihen Rendite von Neuemissionen
1 0.45% 0.25%
2 0.60% 0.35%
5 1.25% 1.25%

 

Inflationsrate im September 2011 laut Europäischer Zentralbank: 3,0%

Zur Zeit zahlt der Bund also Zinsen unterhalb der Inflationsrate. Nun ist die Inflationsrate ein nachlaufender Indikator und die Rendite ein in die Zukunft schauender. Aber sollte alles so bleiben wie es ist, macht  der Bund derzeit einen Schuldenschnitt von ca. 2,6-2,8% pro Jahr bei Kurzläufern und von ca. 1.75% pro Jahr bei 5-jährigen Anleihen. In 7 1/2 Jahren haben wir bei Kurzläufern dann auch die 21% erreicht, die Griechenland von privaten Gläubigern erhalten sollte.

Sorry, the comment form is closed at this time.